Liebe Freundinnen und Freunde des Philosophicums,

Lech am Arlberg ist ein Ort mit einer besonderen Tradition für Austausch und Begegnung. Vor mehr als 100 Jahren besuchten uns die ersten Gäste. Was bescheiden begann, entwickelte sich zu einer der führenden Tourismusdestinationen Europas. Ein Miteinander von Menschen verschiedener Sprachen, Nationalitäten und Kulturen ist seither in unserem Ort während der Saisonszeiten beheimatet.

Nicht zuletzt diese große Vielfalt an verschiedenen Nationen, Ideen, Worten und Gesprächen zwischen Menschen inspirierte die Gemeinde Lech das "Philosophicum" ins Leben zu rufen. 2003 veranstaltet die Gemeinde Lech nun schon zum siebten Mal dieses Treffen von Philosophen und tritt damit den Beweis an, dass unser Ort mitten in der Welt liegt und - wie nur wenige andere geeignet ist - zum gemeinsamen Denken und Philosophieren.

Ich lade Sie herzlich ein zum 7. Philosophicum in Lech am Arlberg!

Bürgermeister Ludwig Muxel